Träume

Vor kurzem hatte ich das Vergnügen, die ersten Teile der Serie “Der Sandmann“ anzusehen, eine Comicverfilmung, die lange als nicht zu verfilmen galt. Dabei kamen Gedanken in mir auf, was wäre wenn jemand wie der Korinther (eine sehr durchtriebene und Mörderische Hauptfigur) sich frei durch die Wachwelt bewegen könnte und Menschen in die Traumwelt mitzunehmen und dort die tiefsten Träume und ängste ausleben zu lassen.  Das kann aber nur Dream, der auch Morpheus oder Der Sandmann heißt. Doch dann taucht eine Figur auf, die sich durch alle Träume frei bewegen kann, der Wirbel Rose Walker mächtig, stark und doch so zerbrechlich. Rose macht etwas was Unglaublich erscheint, denn ihre gute Nachbarin und Freundin träumt von ihrem verstorbenen Mann, im Traum hat sie Sex mit ihm und wird schwanger, durch Rose die die grenzen zwischen Traum und Wachwelt einreißt und verschmilzt, kommt das Wunder des Lebens zu ihrer Freundin sie ist plötzlich in der Wachwelt auch hoch schwanger. 

Meine Gedanken und Träume, meine Visionen, meine Geschichten könnten so real werden in einem Traum, dass es mir fast schon Angst bereitet. Doch machen wir uns noch ein paar Gedanken zum Traum, bevor ich hier meinen fiktiven Traum niederschreibe, der sicherlich nie die Komplexe dessen wiedergeben kann, was Der Sandmann als Comic ist. Bitte stellt euch nicht vor eine Geschichte zu bekommen, die auch nur annähernd dem Meisterwerk das Wasser reichen kann, es ist eine Idee, ein Gedanke, der in mir wach wurde, als ich die Serie gesehen habe. 

In der Traumdeutung ist Sand ein Symbol der Vergänglichkeit, Unbeständigkeit und Unsicherheit. Wer auf Sand baut, verlässt sich auf etwas sehr Unsicheres und erliegt einer Täuschung. Die Sanduhr mahnt den Träumenden, dass die Zeit verrinnt. Sand steht auch für Kargheit, Unfruchtbarkeit und nervenaufreibende Probleme.

Als kleines Kind bekommt man erzählt, dass der Sandmann einen Sand in die Augen gibt, damit man die Augen geschlossen halten muss, natürlich wird das sowohl im Westen als auch im Osten Deutschland als gute Nachtgeschichte, die der Sandmann erzählt, gezeigt.

Dann meint das Wasser es ist im Besitz des Sandes in seinem Fluss, doch trocknet das Flußbett aus, so hat nur der Sand noch das verbliebene Wasser. Wer besitzt nun wen?

Gehen wir auf den Sand am Meer, fühlen wir uns wohl und geborgen, doch ist das nicht auch Macht und Energie, die durch das Laufen der Füße im warmen Sand in uns einfließt? 

Freud interpretiert die Träume als Wunscherfüllungen. Die unterdrückten Wünsche und Triebe aus dem Unbewussten drängen während des Schlafes ins Bewusstsein, werden aber von einer zensierenden psychischen Kraft derart entstellt, dass die Träume meist abstrakt, seltsam oder sogar absurd erscheinen.

Auch Nietzsche hat sich ausführlich mit dem Thema Traum auseinandergesetzt.

Es kommen die Theorien auf, welche Funktionen ein Traum hat und das hier sind die             4 wichtigsten Funktionen:

  • Kompensation 

Wenn uns etwas in unserem Leben fehlt, dessen Mangel Leiden erzeugt, versorgen uns Träume mit kompensatorischem Material.

  • Warnung 

Droht uns im realen Leben eine große Gefahr, werden wir in Träumen davor gewarnt. Solche Warnungen können wir jedoch nur dann wahrnehmen, wenn die natürliche Verbindung zu unseren inneren Seelenlandschaften nicht unterbrochen ist.

  • Führung

In Phasen der Orientierungslosigkeit nehmen Träume uns an die Hand und führen uns zu Orten, von denen sich unsere Seele magisch angezogen fühlt.

  • Auflösen von Energieblockaden durch Schattenarbeit

Träume bringen uns in Berührung mit unserem Schatten, der alles beinhaltet, was uns noch nicht bewusst ist, oder was wir verdrängt haben. Im tiefenpsychologischen Sinne repräsentiert der Schatten eine bestimmte Energiemenge, der wir keine Richtung geben können, weil wir keinen bewussten Zugang zu ihr haben.

Gehen wir darauf ein und denken uns schöne Träume aus, so kann es sein, dass es für uns ein schönes Erlebnis ist und für andere ein Albtraum.

Wie stellen wir uns den Traum eines Mörders vor? Erledigt er in seinem Traum ein Opfer nach dem anderen? Schlachtet er sie, häutet er sie oder ist er gnädig und gibt ihnen einen schnellen schmerzlosen Tod, weil er nur töten will? 

Stellen wir uns doch mal vor, ein Traum würde so lange dauern, bis in einem Stundenglas der Sand von oben nach unten rieselt. Und zusätzlich dürften wir uns den Traum aussuchen? 

Ich werde hier vier Träume erzählen, die alle eine wichtige Funktion des Träumens als Thema haben.

Ein Auszug aus dem Vorwort, war das jetzt die Geschichte ist verworren wie ein Traum unmögliches kann dort Wirklichkeit werden.

Das erste Kapitel >Kompensation< habe ich fertig und werde es morgen im neuen Archiv zur Verfügung stellen, es werden noch drei weitere folgen, aber viel später 🙂

Warnung, Führung und Auflösen von Energieblockaden durch Schattenarbeit.

Die Sammlung

Hallo ich habe beim ersetzen der Links eine alte/neue Geschichte gefunden wo ich gedacht habe das ich diese bereits Veröffentlicht habe. Die Sammlung ist eine Dolcett Geschichte, aber es geht um zwei Mitarbeiter. Und um das was alles passieren kann. Wie alles was neu ist landet es im neuen Archiv.

Bedanken möchte ich mich bei Dete der mich auf die falschen Links hingewiesen hat.

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑